CHORLEITUNG

Katharina Benz-Wicki 

Katharina Benz-Wicki ist in Werthenstein und Neuenkirch, Luzern, aufgewachsen.

Sie studierte am Konservatorium Luzern in der Gesangsklasse von Karin Maria Krauer, an der Jazz Schule Luzern und bei Rosmarie Hofmann. Ihre Studien führten sie weiter zu Prof. Dorothea Galli in Zürich.

1999 gründete Katharina Benz-Wicki den Kammerchor CORO CANTARINA und 2014 das ENSEMBLE KALYDON. Sie ist Gründungsmitglied des ENSEMBLE CANTUS SEMPACHERSEE. Von 2014 bis Anfang 2024 engagierte sich Katharina Benz-Wicki im

Vorstand der SEMPACHER TUCHLAUBENKONZERTE.

An der Zürcher Musikhochschule bildete sie sich weiter in Musikpädagogik, mit Schwerpunktfach Musikpädagogik für Kinder- und Jugendchöre.

Katharina Benz-Wicki ist Gesangslehrerin an der Musikschule Oberer Sempachersee und leitet neben ihrer Gesangsklasse die Bambini-, Kinder- und Jugendchöre der MSOSS.

Albert Benz 

Der in Marbach/Luzern aufgewachsene Musiker Albert Benz spielte früh in der Feldmusik Marbach Kornett und sang im von Pius Zihlmann geleiteten Kinderchor Marbach. Er war Principal Cornet der Bürgermusik Luzern bei der ersten Teilnahme

am Europäischen Brass Band Wettbewerb in Bergen. Dazu spielte er in der Brass Band Biel unter der Leitung von Pascal Eicher. Unter dem Einfluss der Nationalen Jugend Brass Band der Schweiz spielte er unter Jean Balissat, Roy Newsome, Geofrey Brand, Howard Snell, Pascal Eicher, Peter Parkes und war die letzten zwei Jahre Principal Cornet. In der Nationalen Jugend Brass Band hatte Albert Benz die ersten Kontakte mit internationalen Solisten wie, Phillip Mc Cann, James Shepherd, Jim Davis, Ian Bousfield, James Gourlay u. v. m. Albert Benz ist Gründer des Entlebucher Brass Ensembles und war Gründungsmitglied des ehemaligen Philharmonic Brass Quintett.

Albert Benz studierte an den Konservatorien Winterthur, Luzern und Zürich Trompete und Dirigieren. Er war Erstpreisträger des Schweizer Jugendmusikwettbewerbes aller Klassen und durfte die Schweiz am Concerto Européenne in Madrid, im Teatro Real, vertreten. Albert Benz war zudem Lehrer am Konservatorium Zürich. Seit 1991 spielt Albert Benz im Orchester der Oper Zürich. Konzerttourneen führten in durch ganz Europa und nach Japan.

Dirigenten wie Ralf Weikert, Christoph von Dohnànyi, Zubin Meta, Nello Santi, Georg Solti, Nikolaus Harnoncourt, Daniele Gatti, Sir John Eliot Gardiner, William Christi, Franz Welser Möst, Bernhard Haitink, Fabio Luisi, Gianandrea Noseda u. v. m. beeinflussten seine musikalische Laufbahn stark.

In den letzten gut drei Jahrzehnten arbeitete Albert Benz mit namhaften Sängerinnen und Sängern, Instrumentalisten und Regisseuren der Opern- und Konzertszene zusammen.

Albert Benz ist musikalischer Leiter des CORO CANTARINA und des ENSEMBLE CANTUS SEMPACHERSEE.

Bis Anfang 2024 war Albert Benz Präsident der Sempacher Tuchlaubenkonzerte.

Albert Benz ist zudem im OK der Stimmtage Sempachersee.


KORREPETITION

André Ducommun

ist Konzertpianist und gesuchter Klavierbegleiter.

Nach dem italienischen Konzertdiplom setzte er sein Studium an der

HSLU Musik fort und schloss mit dem Lehr- und Solistendiplom ab.

Er ist Gewinner verschiedener Preise (u. a. Walter-Strebi-Preis und Förderpreis

ORPHEUS Konzerte), gibt regelmässig Konzerte im In- und Ausland

und ist mit verschiedenen Orchestern solistisch aufgetreten. Von 1998

bis 2017 war er Dozent für Korrepetition an der HSLU Musik. Gegenwärtig

unterrichtet er an der Kantonsschule Alpenquai Luzern und an

der Musikschule Oberer Sempachersee.

André Ducommun spielt oft mit örtlichen Vereinen und ist der Hauspianist des CORO CANTARINA seit dessen Gründung