CHORNACHT SEMPACHERSEE 2023

SAMSTAG, 1. APRIL 2023

Die ChorNacht bildet den Abschluss der 2. Stimmtage Sempachersee. Sie startet mit dem sakralen Teil in der Pfarrkirche Sempach und endet mit dem weltlichen Teil in der Festhalle Sempach. 

 

Nach 2019 und 2022 engagiert sich der CORO CANTARINA 2023 bereits zum dritten Mal, in intensiver und angenehmer Zusammenarbeit mit der Musikschule Oberer Sempachersee für die von Katharina Benz-Wicki injizierte CHORNACHT SEMPACHERSEE, welche an einem Abend, in zwei Konzertteilen mit an die 170 Mitwirkenden, vier Stunden Musikgenuss bietet.

 

Der CORO CANTARINA freut sich darauf zusammen mit den Gesangsschüler-/Innen von Katharina Benz-Wicki, den Kinder,- Jugend-, und Projektchören der MSOSS und den Gastsänger-/Innen des MauritiusChor Ruswil ein Stimmenfest zu feiern und die Konzertbesucherinnen und Konzertbesucher für den Gesang zu begeistern.

 

 

MauritiusChor Ruswil

 

Der MauritiusChor Ruswil, feierte im Jahr 2010 sein 100jähriges Bestehen. Ursprünglich nannte er sich Cäcilienverein, in den 80er-Jahren Kirchenchor und seit 2015 MauritiusChor Ruswil. Seine ursprüngliche Aufgabe, jeden Sonntag zum Lobe Gottes eine lateinische Messe aufzuführen, passte sich im Laufe der Zeit neuen Bedürfnissen an. In den letzten Jahren hat sich der Chor nicht mehr nur der klassischen Kirchenmusik verschrieben, sondern sich vermehrt geöffnet. So gestaltete er berührende Gottesdienste mit «rituellen» Gesängen oder sang im Background mit dem start-up-chor. Der start-up-chor entstand auf Initiative des MauritusChores und singbegeisterten, jungen Leuten im Jahr 2019.

 

Unter der Leitung von Helena Röösli wurde unter anderem das Werk «Dem unbekannten Gott» die Weihnachtskantate «Navidad Nuestra» oder das Mozart Requiem aufgeführt. Im Projektmodus konnten im Jahr 2022 an Pfingsten, der Cäcilienfeier oder an Weihnachten verschiedene Stilrichtungen gesungen und realisiert werden. Für das laufende Jahr plant der MauritusChor an Ostern die Spatzenmesse von Mozart und im Sommer Schweizer-Volkslieder aufzuführen.

www.mauritius-chor-ruswil.ch